23.de

Mail-in-a-box – Eigener Emailserver

Jeder der Email auf mehreren Domains und mit mehreren Nutzern pro Domain verwalten muss/möchte, denkt sicherlich über einen eigenen Emailserver nach. Installation und Wartung schrecken aber häufig ab, zumal es bei den Großprovidern wie Google, Microsoft aber auch Posteo oder Protonmail, um einige Beispiele zu nennen, schon sehr kostengünstige Angebote gibt. Aber was mache ich, wenn mir die Angebote aus welchem Grund auch immer nicht zusagen?

Meine Lösung ist Mail-in-a-box, eine Scriptsammlung die aus einem „frischen“ Ubuntu Linux einen vollständigen Emailserver inkl. Webmail, Kontakteverwaltung, Kalender, Dateiablage und Anti-Spam. Ein virtueller Server mit z.B. 2x vCPU, 4 GM Ram ist eine gute Basis und kostet inkl. Backup unter 10€/Monat.

Eine kleine Warnung, ihr solltet wissen wie ihr eure DNS-Einträge machen könnt und keine Angst vor der Konsole (ssh) haben. Wenn ihr jetzt noch nicht zurückschreckt, dann probiert es mal aus. Ich war sehr angenehm überrascht wie schnell und einfach es geht.

Besteht mehr Interesse an dem Thema? Dann einfach ein Feedback per Kommentar.

Hope it helps!

Kommentieren

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.